KI für Strategiespiele

Verteidigungseinheiten positionieren

Man sollte wieder zuerst eine Highmap erstellen lassen. Jetzt sucht man mit einem A* Algorithmus den Kürzesten Weg für die Einheiten der anderen Spieler, denn wenn es sich um einen Menschen handelt wird er mindestens den ersten Angriffstrupp direkt zur Basis schicken. Dann positioniert man an diesen Stellen so viele Einheiten, dass sie mit dem aktuellen "Angriffstrupp" fertig werden würden. Dabei ist folgendes von Vorteil: Einheiten mit hoher Reichweite an für den Gegner unerreichbaren Stellen.

Wenn ein Gegner nicht auf der für ihn berechnete kürzeste Route bleibt bzw. stark von ihr abweicht, sollte man die vorgegebene Einheitenrichtung in betracht ziehen, und den dieser Richtung am nächsten liegenden Basiseingang aufrüsten.

Sobald ein Gegner mehr als einmal bei einer schlechter gerüstete Position angreift, sollte man diese extrem rüsten. Andere Typische Verhaltensmuster die beachtet werden sollten:
- abwechselndes Angreifen von Positionen
- Angreifen von Positionen, die immer weiter in eine Richtung von der Basis liegen
- Angriffe von zwei gegenüberliegenden Punkten

Bei der Wahl der Verteidigungseinheiten sollte man auch auf die Gewohnheiten des Gegners achten. Wenn der Gegner z.B. immer wieder mit Massen von Einheiten eines Typs angreift, sollte man die Verteidigung auf die "Gegeneinheit", also die Einheit die gegen den Gegner am effektivsten ist, aufbauen.


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