AG Informatik |
REM Zahlenraten INPUT "Ratezahl: ",a : CLS Weiter: INPUT "Welche Zahl habe ich mir gemerkt? ", b IF b=a THEN GOTO Hurra IF b<a THEN PRINT "Zu klein, noch einmal" IF b>a THEN PRINT "Zu groß, noch einmal" GOTO Weiter Hurra: PRINT "Du bist super!" : PRINT "Die Zahl war ",a,"."Ein Mitspieler gibt zunächst die Ratezahl ein (keine Dezimalzahlen!). Daraufhin wird der Bildschirm sofort gelöscht. Das Raten kann beginnen. Nach Eingabe einer Zahl beginnt das Programm die Ratezahl mit der Eingabe zu vergleichen:
REM Zufall RANDOMIZE TIMER : LET zaehler=1 Schleife: PRINT TAB(5); RND; TAB(30); INT(6*RND+1) LET zaehler=zaehler+1 IF zaehler<500 THEN GOTO Schleife PRINT "Fertig"Der Befehl RANDOMIZE TIMER setzt den Zufallsgenerator auf einen bestimmten Startpunkt (abhängig von der Einschaltzeit des Computers). In zwei Spalten werden dann Zufallszahlen ausgegeben. In Spalte 5 stehen Zahlen zwischen 0 und 0,999999999999 (mit RND), in Spalte 30 stehen Zahlen von 1 bis 6 (mit INT(6*RND+1). Sollen Lottozahlen (1 bis 49) erzeugt werden, wählt man INT(49*RND+1).
Ändere damit das Programm Zahlenraten (Zahlen zwischen 1 und 100) und speichere das Programm unter RATEN2.BAS ab.
Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen, Kremser Str. 5, 71034 Böblingen ©1996,1999 Winfried Furrer, Böblingen |