AG Informatik |
Die folgenden zwei Programme verwenden die mathematischen Funktionen Sinus und Cosinus, um die Koordinaten der Pixel zu berechnen.
REM Grafikmodus3 SCREEN 12: CLS FOR j = 0 TO 9 farbe = 15 - j FOR i = 0 TO 510 x = 40+i y = (220+210*SIN(i*i/10000)+j/2)*(1-j*j/100) IF i = 0 THEN PSET (x, y), farbe ELSE LINE -(x, y), farbe END IF NEXT i NEXT j LOCATE 30, 1: PRINT "Ende -> Taste"; DO a$ = INKEY$ LOOP UNTIL a$ <> ""
REM Grafikmodus4 SCREEN 12:CLS LET i = 0 LOCATE 30, 1: PRINT "Ende -> Taste"; DO a$ = INKEY$ x = 319 + (75 + 125 * COS(i / 41)) * COS(i / 40) y = 240 + (125 + 75 * SIN(i / 39)) * SIN(i / 40) IF i = 0 THEN PSET (x, y), 14 ELSE LINE -(x, y), 14 END IF i = i + 1 LOOP UNTIL a$ <> ""
REM Grafikmodus5 SCREEN 13: CLS FOR i=1 TO 255 LINE (32+i,0)-(32+i,199),i NEXT i
Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen, Kremser Str. 5, 71034 Böblingen ©1996,1999 Winfried Furrer, Böblingen |