FSR-Online
  AG Informatik






Die folgenden zwei Programme verwenden die mathematischen Funktionen
Sinus und Cosinus, um die Koordinaten der Pixel zu berechnen.

  1. Das folgende Programm zeichnet bei SCREEN 12 (640*480, 16 Farben) verschieden gefärbte Kurven.
           REM Grafikmodus3
           SCREEN 12: CLS
           FOR j = 0 TO 9
             farbe = 15 - j
             FOR i = 0 TO 510
               x = 40+i
               y = (220+210*SIN(i*i/10000)+j/2)*(1-j*j/100)
               IF i = 0 THEN
                 PSET (x, y), farbe
               ELSE
                 LINE -(x, y), farbe
               END IF
             NEXT i
           NEXT j
           LOCATE 30, 1: PRINT "Ende -> Taste";
           DO
             a$ = INKEY$
           LOOP UNTIL a$ <> ""
    
  2. Das folgende Programm zeichnet bei SCREEN 12 (640*480, 16 Farben) eine endlose Figur.
           REM Grafikmodus4
           SCREEN 12:CLS
           LET i = 0
           LOCATE 30, 1: PRINT "Ende -> Taste";
           DO
             a$ = INKEY$
             x = 319 + (75 + 125 * COS(i / 41)) * COS(i / 40)
             y = 240 + (125 + 75 * SIN(i / 39)) * SIN(i / 40)
             IF i = 0 THEN
               PSET (x, y), 14
             ELSE
               LINE -(x, y), 14
             END IF
             i = i + 1
           LOOP UNTIL a$ <> ""
    
  3. Das folgende Programm zeichnet bei SCREEN 13 (320*200, 256 Farben) viele senkrechte Linien.
           REM Grafikmodus5
           SCREEN 13: CLS
           FOR i=1 TO 255
             LINE (32+i,0)-(32+i,199),i
           NEXT i
    
  
Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen, Kremser Str. 5, 71034 Böblingen
©1996,1999 Winfried Furrer, Böblingen