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  AG Informatik






Neben den bereits erwähnten Grafikbefehlen (PSET, LINE, CIRCLE)  gibt es
noch einen weiteren Grafikbefehl, den DRAW-Befehl. Diesem Befehl wird
ähnlich wie beim PLAY-Befehl eine Zeichenkette übergeben, z.B. DRAW
"U10".

Innerhalb der Zeichenkette können folgende Zeichenbefehle verwendet werden:
  U10:
D10:
R10:
L10:
E10:
F10:
G10:
H10:
  zeichnet eine Linie um 10 Punkte nach oben
zeichnet eine Linie um 10 Punkte nach unten
zeichnet eine Linie um 10 Punkte nach rechts
zeichnet eine Linie um 10 Punkte nach links
zeichnet eine Linie um 10 Punkte nach rechts oben
zeichnet eine Linie um 10 Punkte nach rechts unten
zeichnet eine Linie um 10 Punkte nach links unten
zeichnet eine Linie um 10 Punkte nach links oben
Wird einem der obigen Zeichenbefehle der Buchstabe B vorangestellt, so wird keine Linie in der aktuellen Farbe gezeichnet, sondern der Zeichenstift wird nur in die entsprechende Richtung bewegt.
Um den Zeichenstift an eine bestimte Position zu setzen, verwendet man den Move-Befehl (M320,200 bewegt den Zeichenstift an die Position 320,200).


Weitere Zeichenbefehle:
  C4:
P2,3:
  verwendet die Farbe 4
füllt an der Stiftposition mit der Farbe 2 bis zum Rand mit der Farbe 3

  1. Gib das folgende Programm ein und starte es.
           REM Draw1
           SCREEN 12
           CLS
           DRAW "BM320,240"
           DRAW "C15 G50"
           DRAW "U100 E50 F50 D100 L100 E100 L100 F100"
    
  2. Erweitere das Programm wie folgt. Versuche in Gedanken die Bewegungen des Zeichenstiftes nachzuvollziehen.
           REM Draw2
           SCREEN 12
           CLS
           DRAW "BM320,240"
           DRAW "C14 G50"
           DRAW "U100 E50 F50 D100 L100 E100 L100 F100"
           DRAW "BU110 BL50"
           DRAW "P4,14"
    
  
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©1996,1999 Winfried Furrer, Böblingen