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  AG Informatik






Nahezu alle Spielprogramme laufen in einem der zahlreichen Grafik-Modi des
Computers. Als Standard-Modus wählen wir SCREEN 12. Dabei ist der
Bildschirm in 640 Spalten und 480 Zeilen eingeteilt. Die Koordinate links oben
ist (0/0), die Koordinate rechts unten (639,479).

  1. Das folgende Programm ist die Basis, um eine grafische Figur über den Bildschirm zu bewegen. Es zeigt, wie man eine Figur (hier: eine Rakete) zeichnen und danach auch wieder löschen kann.
           REM Rakete1
           SCREEN 12
           x = 320
           y = 150
           ZeichneRakete x, y
           DO
             a$ = INKEY$
           LOOP UNTIL a$ = CHR$(27)
           LoescheRakete x, y
           DO
             a$ = INKEY$
           LOOP UNTIL a$ = CHR$(27)
           SCREEN 0
           END
    
    Das Hauptprogramm stellt den Bildschirmmodus ein, legt die Position der Rakete fest (Position 320,150), zeichnet die Rakete und wartet dann auf das Betätigen der Esc-Taste. Anschließend wird die Rakete gelöscht (durch erneutes Zeichnen mit der Farbe schwarz). Bei erneutem Betätigen der Esc-Taste wird das Programm beendet.

    Die Programm-Teile zum Zeichnen und Löschen der Rakete sind ausgelagert in Unterprogramme (Subs). Ohne diese Subs ist das Programm nicht lauffähig. Beiden Unterprogrammen werden Parameter übergeben (x,y). Diese stellen die jeweilige Position der Rakete auf dem Bildschirm dar. Beachte, daß die beiden Unterprogramme nahezu identisch sind, sodaß der Code für das zweite Unterprogramm durch Bearbeiten Kopieren - Bearbeiten Einfügen erzeugt werden kann und anschließend angepaßt werden kann.

           SUB LoescheRakete (x, y)
             DRAW "BM" + STR$(x) + "," + STR$(y)
             DRAW "C0 G20 D50 G4 D20 R10 U10 E4 R10"
             DRAW "R10 F4 D10 R10 U20 H4 U50 H20"
             DRAW "BD10 P0,0"
           END SUB
    
           SUB ZeichneRakete (x, y)
             DRAW "BM" + STR$(x) + "," + STR$(y)
             DRAW "C14 G20 D50 G4 D20 R10 U10 E4 R10"
             DRAW "R10 F4 D10 R10 U20 H4 U50 H20"
             DRAW "BD10 P4,14"
           END SUB
    
    Die Rakete wird mit der Farbe 14 (gelb) gezeichnet und mit der Farbe 4 (rot) gefüllt. Beim Löschen wird sowohl für den Rand als auch das Innere der Rakete die Farbe schwarz verwendet.

  
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