FSR-Online
  AG Informatik






Schuljahr 1996/97
 •  Fu: Programmieren in QBasic
      Die Arbeitsgemeinschaft Informatik steht in der Regel unter der Leitung von Herrn Furrer. Erstmals durchgeführt wurde diese AG im Schuljahr 1988/89.

Für viele Jugendliche ist der heimische Computer lediglich eine weitere Spielkonsole oder die Basis für das Surfen im Internet. In der Schule selbst wird im Rahmen des ITG-Unterrichts nur der Umgang mit fertigen Anwendungsprogrammen gelehrt. Das Programmieren eigener Anwendungsprogramme bleibt in vielen Fällen auf der Strecke.

Schuljahr 1996/97
  •  Programmieren in QBasic
  Im Schuljahr 1996/97 wurde an der FSR eine Informatik-AG angeboten. Es nahmen 13 Schüler und Schülerinnen daran teil. Überraschenderweise lag der Anteil der Mädchen bei nahezu 50 Prozent. Die Gruppe setzte sich zusammen aus Schülern der Klassen 8 und 9. Als Programmiersprache wurde QBasic verwendet (kostenlose Beigabe zu MS-DOS, Lizenz nicht notwendig).

  
Friedrich-Schiller-Realschule Böblingen, Kremser Str. 5, 71034 Böblingen
©1998,1999 Winfried Furrer, Böblingen