++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+   Skript, Teil 7  zum QBasic-Kurs I              +
+   Von Robert Jessenberger                        +
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


Der Zufallsgenerator
--------------------

QBasic kennt einen Befehl, welcher eine Zahl
per Zufall auswählt und zurückgibt.
Er heißt:  RND


Schauen wir uns an, was er macht:
PRINT RND
PRINT RND
PRINT RND

Wir erhalten drei verschiedene Zahlen, kleiner als 1.

Starte das Programm noch einmal:

Du wirst wieder die gleichen Zahlen  erhalten.
Der Computer kann in Wirklichkeit nicht richtig
per Zufall auswählen. RND ist eigentlich ein kleines
Programm, welches es schafft, von einer vorgegebenen
Zahl, viele neue Zahlen auszurechnen, welche für
den Menschen wie wild durcheinander erscheinen. 

Nun gibt es einen Trick, um zu immer unterschiedlichen 
Werten zu kommen. Man startet den Zufallsgenerator
mit einer wirklichen zufälligen Zahl, zum Beispiel
der Uhrzeit.
Den Trick kannten die Entwickler von QBasic natürlich
auch und spendierten der Programmiersprache die Befehle:

RANDOMIZE  und TIMER
zusammen ausgeführt:
RANDOMIZE TIMER

Noch ein Hinweis:
Der Zufallsgenerator erzeugt immer eine Zahl zwischen
0 und 1.
Braucht man aber zum Beispiel eine Zahl zwischen 0 und 10,
so multipliziert man das Zufallsergebnis einfach mit 10.


REM ******************
REM ** Zufallsbilder *
REM ******************

SCREEN 9

RANDOMIZE TIMER

REM Wir malen per Zufall eine Line:
x1% = RND * 640
y1% = RND * 350
x2% = RND * 640
y2% = RND * 350
farbe% = RND * 15
LINE (x1%, y1%)-(x2%, y2%), farbe%

REM Wir malen per Zufall ein Viereck:
x1% = RND * 640
y1% = RND * 350
x2% = RND * 640
y2% = RND * 350
farbe% = RND * 15
LINE (x1%, y1%)-(x2%, y2%), farbe%, B

REM Wir malen per Zufall ein Viereck, aber ohne Variablen:
LINE (RND * 640, RND * 350)-(RND * 640, RND * 350), RND * 15, B

REM Jetzt wird per Zufall ein Kreis gezeichnet:
x1% = RND * 640
y1% = RND * 350
radius% = RND * 640
farbe% = RND * 15
CIRCLE (x1%, y1%), radius%, farbe%
         
Aufgabe:
--------

Vervollständige das Programm so, daß es,
ohne wesentlich länger zu werden, viel mehr
Linien, Vierecke und Kreise zeichnet.

Zusatzaufgabe:
--------------
Lasse auch gefüllte Vierecke zeichnen.
Diese sollen aber eine gewisse Größe nicht überschreiten.