QBasic-Befehlsübersicht

von Hypoxy

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Sicherlich ist die Online-Hilfe von QBasic sehr nützlich, wenn es mal nicht weitergeht und Sie wichtige Informationen brauchen. Zu jedem Schlüsselwort des QBasic-"Wortschatzes" finden Sie dort nicht nur eine Erläuterung, sondern oft auch Querverweise und sogar ein Beispiel.
Allerdings sind alle Schlüsselörter nur alphabetisch geordnet. Häufig jedoch wird ein Schlüsselwort gesucht, das einen bestimmten Zweck erfüllt. (Wie z.B. löscht man den Bildschirm?) Erleichterung möge Ihnen der folgende Überblick bringen, in dem der gesamte QBasic-Wortschatz in Funktionsbereiche unterteilt ist. (Gesetzte eckige Klammern ([]) bedeuten, daß der betroffene Teil optional ist, also auch weggelassen werden kann! :-)


Inhalt




Ausgabe (siehe auch Dateien, Drucker):



PRINT [Ausdrücke]Daten auf Bildschirm ausgeben
PRINT USING FormatString; AusdrückeDaten formatiert anzeigen
SPC (Anzahl)Leerzeichen ausgeben
TAB (Spalte)Cursor in gegebene Spalte verschieben
WRITE AusdrückeDaten auf Bildschirm schreiben

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Bedingungen (siehe auch Ereignisse,Schleifen):

Ausdruck = AusdruckTest auf Gleichheit
Ausdruck <> AusdruckTest auf Ungleichheit
Ausdruck < AusdruckTest, ob kleiner
Ausdruck <= AusdruckTest, ob kleiner oder gleich
Ausdruck > AusdruckTest, ob größer
Ausdruck >= AusdruckTest, ob größer oder gleich
Bedingung AND BedingungUND-Verknüpfung von Bedingungen
Bedingung OR BedingungODER-Verknüpfüngvon Bedingungen
Bedingung EQV BedingungÄquivalenz von Bedingungen
Bedingung IMP BedingungImplikation von Bedingungen
NOT BedingungUmkehrung von Bedingungen
ON Ausdruck GOSUB MarkeJe nach Ausdruck zu einem Unterprogramm springen
ON Ausdruck GOTO MarkeJe nach Ausdruck zu einer Marke springen

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Bildschirm (siehe auch Ausgabe):

CLSBildschirm löschen
COLOR FarbwerteBildschirmfarben setzen
CSRLINAktuelle Cursor-Zeile ermitteln
LOCATE x.yCursor setzen
POS (0)Aktuelle Cursor-Spalte ermitteln
SCREEN (Zeile, Spalte [, Modus])ASCII-Wert oder Farbattribut eines Zeichens auf dem Bildschirm
VIEW PRINT [VonZeile TO BisZeüe].

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Daten/Datentypen:

VariablenName%Kennzeichen für einfache Ganzzahl
VariablenName&Kennzeichen für große Ganzzahl
VariablenName!Kennzeichen für einfachgenaue Gleitpunktzahl
VariablenName#Kennzeichen für doppeltgenaue Gleitpunktzahl
VariablenName$Kennzeichen für Zeichenkette
CLEAR.
CLEAR StackGrößeVariablenspeicher löschen, Stackgröße festlegen
DATA KonstantenlisteKonstanten für READ vereinbaren
\ DATE$Datum ermitteln
\ DATE$ = StringDatum setzen
DEFDBLVariablen als DOUBLE festlegen
DEFINTVariablen als INTEGER festlegen
DEFLNGVariablen als LONG festlegen
DEFSNGVariablen als SINGLE festlegen
DEFSTRVariablen als STRING festlegen
DIM Name (Dimension)Felder vereinbaren
DIM SHARED NameGlobalvariablen vereinbaren
$DYNAMICFeldvereinbarungen als dynamisch deklarieren
ERASEFeldNameFeld neu initialisieren oder löschen
LBOUND FeldNameUntere Indexgrenze eines Feldes ermitteln
OPTION BASE 0/1Startindex für Felder setzen
READ VariableDATA-Elemente einlösen und zuweisen
RESTORE [Marke]DATA-Zeiger neu setzen
SHARED NameProzedur/Funktionsvariablen global deklarieren
STATIC NameProzedur/Funktionsvariablen lokal und statisch deklarieren
$STATICFeldvereinbarungen als statisch deklarieren
SWAP Variablel, Variable2Werte zweier Variablen vertauschen
TIME$Uhrzeit ermitteln
TIMES = StringUhrzeit setzen
UBOUND FeldNameObere Indexgrenze eines Feldes ermitteln

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Dateien (vgl. auch Eingabe/Ausgabe):

BLOAD DateiName[, Offset]Datei in einen Speicherbereich laden
BSAVE DateiName, Offset, LängeSpeicherbereich in Datei sichern
CLOSE [#DateiNummer]Datei(en) schließen
EOF (DateiNummer)Ende einer Datei ermitteln
FIELD #DateiNummer, Länge AS StringPuffer für RANDOM-Datei vereinbaren
GET #DateiNummer[, SatzNummer] [, Variable]Daten(satz) aus Datei einlösen
INPUT #DateiNummer, VariableDaten aus einer Datei lesen
INPUT$ (Anzahl, #DateiNummer)Zeichen(ketten) aus einer Datei lesen
LINE INPUT #DateiNummer, VariableString aus einer Datei lesen
LOC (DateiNummer)Position des Dateizeigers ermitteln
LOF (DateiNummer)Größe einer Datei ermitteln
LSET Datenvariable = StringDaten linksbündig in Puffer für Direktzugriff kopieren
RSET Datenvariable = StringDaten rechtsbündig in Puffer für Direktzugriff kopieren
PRINT #DateiNummer, AusdrückeDaten in Datei schreiben
PRINT #DateiNummer, USING Format; AusdrückeDaten formatiert in Datei schreiben
PUT #DateiNummer[, SatzNummer] [, Variable]Daten(satz) in Datei schreiben
RESETPuffer leeren und Dateien schließen
SEEK (DateiNummer)Position des Dateizeigers ermitteln
SEEK DateiNummer, Position Dateizeiger setzen
WRITE #DateiNummer, Ausdrücke Daten in Datei schreiben
OPEN Datei FOR Modus AS #DateiNummer
[LEN=Länge]
OPEN Modus, #DateiNummer, Datei [, SatzLänge]
Datei für bestimmten Zugriffsmodus öffnen

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DOS:

CHDIR VerzeichnisVerzeichnis (Ordner) wechseln
ENVIRON StringEinträge in Umgebung (Environment)schreiben
ENVIRON$ String/NummerEinträge in Umgebung (Environment)ermitteln
FILES [Maske]Inhalt eines Laufwerks/Verzeichnisses anzeigen
KILL DateiNameDatei löschen
MKDIR Verzeichnis Verzeichnis neu anlegen
LOCK#DateiNummer[, DatenSatz]
LOCK #DateiNummer[, VonNummer]
[ TO BisNummer]
Netzwerkzugriff einschränken
NAME AlterName AS NeuerNameDatei umbenennen
RMDIR VerzeichnisVerzeichnis löschen
SHELL
SHELL DOS-Anweisung
In DOS-Ebene wechseln oder DOS-Befehl ausführen
UNLOCK #DateiNummer[, DatenSatz]
UNLOCK #DateiNummer[, VonNummer]
[ TO BisNummer]
Netzwerk-Zugriffsbeschränkung aufheben

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Drucker:

LPOS (Schnittstelle)Position im Druckerpuffer ermitteln
LPRINT [Ausdrücke]Daten über Drucker ausgeben
LPRINT USING FormatString; AusdrückeDaten formatiert ausdrucken
WIDTH LPRINT AnzahlZeilenbreite setzen

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Eingabe (siehe auch Ausgabe):

INKEYSTastendruck auswerten
INPUT Variable
INPUT KommentarString. Variable
Daten von Tastatur lesen
INPUT$ (Anzahl)Zeichen von Tastatur lesen
KEY Taste, StringTasten belegen
KEYON/OFF/LISTTasten kontrollieren
LINE INPUT Variable
LINE INPUT KommentarString, Variable
String von Tastatur lesen

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Ereignisse (siehe auch Fehlerbehandlung):

COM Nummer ON/OFF/STOPSerielle Schnittstelle kontrollieren
KEY Nummer ON/OFF/STOPTasten kontrollieren
ON COM (Nummer) GOSUB MarkeUnterprogramm über Schnittstellenereignis aufrufen
ON KEY (Nummer) GOSUB MarkeUnterprogramm über Tastenereignis aufrufen
ON PEN GOSUB Marke Unterprogramm über Lichtgriffelereignis aufrufen
ON PLAY (Anzahl) GOSUB Marke Unterprogramm über Lage im Musikpuffer aufrufen
ON STRIG (Modus) GOSUB Marke Unterprogramm über Joystickereignis aufrufen
ON TIMER (Sekunden) GOSUB Marke Unterprogramm über Zeitereignis aufrufen
PEN (Modus) Lichtgriffeldaten ermitteln
PEN  Lichtgriffel kontrollieren
PLAY (0) Anzahl der Noten im Musikpuffer ermitteln
PLAY Musikpuffer kontrollieren
STICK (Modus)Joystick-Koordinaten ermitteln
STRIG (Modus)Status der Joystick-Knöpfe ermitteln
STMG (Modus) ON/OFF/STOPJoystick kontrollieren
TIMERAnzahl der Sekunden seit 0 Uhr (Mittemacht) ermitteln
TIMER ON/OFF/STOPZeitzähler kontrollieren
TROFFProgrammverfolgung ausschalten
TRONProgrammverfolgung einschalten

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Fehlerbehandlung (siehe auch Ereignisse):

ERDEV Status des Gerätes ermitteln, das einen Fehler verursacht hat
ERDEV$ Namen des Gerätes ermitteln, das einen Fehler verursacht hat
ERL Nummer der Zeile ermitteln, in der ein Fehler aufgetreten ist
ERR Nummer eines aufgetretenen Fehlers ermitteln
ERROR Nummer Fehler simulieren
ON ERROR GOTO Marke Bei Fehler Programm bei Marke fortsetzen
RESUME [NEXT/Marke] Programm nach Fehlerbehandlung an gegebener Stelle fortsetzen

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Funktionen/Prozeduren (siehe auch Programmaufbau):

[CALL] NameProzedur aufrufen
CALL ABSOLUTE ([Parameter,] Offset)Prozedur in Maschinensprache aufrufen
DECLARE FUNCTION/SUB Name ([Parameter])Funktion oder Prozedur deklarieren
DEF FNname [(Argumente)] = Ausdruck Funktion definieren (einzeilig)
DEF FNname [(Argumente)] = Ausdruck
AnweisungsBlock
FNname = Ausdruck
END DEF
Funktion definieren (mehrzeilig)
EXIT DEF/FUNCTION/SUB Funktion/Prozedur verlassen
FUNCTION Name [(Argumente)]
AnweisungsBlock
Name = Ausdruck
END FUNCTION
Funktion definieren (mehrzeilig)
SHARED Name Variablen global deklarieren
STATIC Name Lokale Variablen als statisch deklarieren
SUB Name [(Parameter)] AnweisungsBlock
END SUB Prozedur definieren

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Grafik:

CIRCLE (xM, yM), Radius [, Farbe]
CIRCLE (xM, yM), Radius, [Farbe], Anfang, Ende
Kreis oder Kreisbogen zeichnen
CIRCLE (xM, yM), Radius, [Farbe], Anfang, Ende,Faktor Ellipse oder Ellipsenbogen zeichnen
COLOR Farbwerte Zeichen/Hintergrundfarben setzen
DRAW StringAusdruck Nach gegebener String-Folge zeichnen
GET (xLinks, yOben)-(xRechts, yUnten), Feld Grafikausschnitt in Feld speichern
LINE (xAnfang, yAnfang)-(xEnde, yEnde) [, Farbe]
LINE-(xEnde,yEnde)
Gerade zeichnen oder fortsetzen
LINE (xL, yO)-(xR, yU), [Farbe], B / BF Rechteckzeichnen bzw. zusätzlich füllen
PAINT (x, y) [, FarbelMuster] [, Rand] Fläche ausmalen
PALETTE Attribut, Farbe
PALETTE USING DatenFeld
Farbpalette umdefinieren
PMAP (Startwert, Modus)Koordinaten umwandeln
POINT (Modus)Koordinaten des Grafik-Cursors ermitteln
POINT (x, y)Farbwert eines Bildpunktes ermitteln
PSET (x, y) [, Farbe]
PRESET (x, y) [, Farbe]
Bildpunkt darstellen/löschen
PUT (xLinks. yOben), Feld, Modus Felddaten als Grafik anzeigen
SCREEN Modus, [l, 0/1] [, Ausgabe] [, Anzeige] Text/Grafikmodus und andere Bildschirmattribute setzen
STEP Anweisungszusatz: Relative statt absoluter Koordinaten
VIEW [SCREEN] (xLinks, yOben)-(xRechts, yUnten) Grafikfläche auf dem Bildschirm definieren
WINDOW [SCREEN] (xLinks, yOben)-(xRechts, yUnten) Koordinatensystem definieren

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Mathematik/Konvertierungen:

Ausdruck + AusdruckNumerische Ausdrücke addieren
Ausdruck - AusdruckNumerische Ausdrücke subtrahieren
Ausdruck * AusdruckNumerische Ausdrücke multiplizieren
Ausdruck / AusdruckNumerische Ausdrücke dividieren
Ausdruck \ AusdruckNumerische Ausdrücke dividieren (Ergebnis ganzzahlig)
ABS (Zahl)Absolutbetrag einer Zahl ermitteln
ASC (Zeichen)ASCII-Wert eines Zeichens ermitteln
CDBL(Zahl)Zahl in DOUBLE-Typ umwandeln
CINT (Zahl)Zahl in INTEGER-Typ umwandeln
CLNG (Zahl)Zahl in LONG-Typ umwandeln
CSNG (Zahl)Zahl in SINGLE-Typ umwandeln
STR$ (Zahl) Zahl in String umwandeln
VAL (String) String in Zahl umwandeln
CVD(Zahl) String in DOUBLE-Wert umwandeln
CVI(Zahl) String in INTEGER-Wert umwandeln
CVL(Zahl) String in LONG-Wert umwandeln
CVS(Zahl) String in SINGLE-Wert umwandeln
EXP(Zahl) e (= 2,71828...) hoch eine Zahl berechnen
FIX (Zahl) Ganzzahligen Anteil einer Zahl ermitteln
INT (Zahl) Zahl auf Ganzzahl abrunden
LOG (Zahl) Natürlichen Logarithmus berechnen
MKD$ (Zahl)Doppeltgenaue Gleitpunktzahl in String umwandeln
MKI$ (Zahl) Einfache Ganzzahl in String umwandeln
MKL$ (Zahl) Große Ganzzahl in String umwandeln
MKS$ (Zahl) Einfachgenaue Gleitpunktzahl in String umwandeln
Ausdruck MOD Ausdruck Rest einer Ganzzahldivision ermitteln
RANDOMIZE [Startwert] Zufallszahlengenerator starten
RND [(Zahl)] Zufallszahl zwischen 0 und <1 erzeugen
SGN (Zahl) Vorzeichen einer Zahl ermitteln
SIN (Zahl)Sinus einer Zahl berechnen
COS (Zahl)Kosinus einer Zahl berechnen
TAN (Zahl)Tangens einer Zahl berechnen
SQR (Zahl)Quadratwurzel einer Zahl berechnen
ATN (Zahl)Arcustangens einer Zahl berechnen

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Musik:

BEEPSignalton ausgeben
PLAY StringAusdruckNach gegebener Stringfolge Musik erzeugen
SOUND Frequenz, DauerTon erzeugen

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Peripherie/Schnittstellen:

COM (Nummer) ON/OFF/STOPSerielle Schnittstelle kontrollieren
INP (AnschlußNummer)Byte von Geräteanschluß lesen
IOCTL#DateiNummer, ZeichenfolgeSteuerzeichen an Gerätetreiber senden
IOCTL$ (#)Status eines Gerätetreibers ermitteln
OPEN „COMnr: Optionenüste" FOR Modus AS #
DateiNummer [LEN=SatzLänge]
Serielle Schnittstelle öffnen/initialisieren
OUT < AnschlußNummer >, < Byte > Byte an Geräteanschluß senden
WATT AnschlußNummer, AND-Muster [. XOR-Muster] Auf Signal an Geräteanschluß warten

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Programmaufbau:

CHAIN DateiAnderes Programm aufrufen
COMMON [SHARED] VariableVariablen für anderes Programm als global setzen
ENDProgramm beenden
GOSUB MarkeProgramm in einem Unterprogramm fortsetzen
GOTO Marke Programm bei einer Marke fortsetzen
REM / ' Text Kommentartext markieren
RETURN Von einem Unterprogramm hinter die Aufrufstelle zurückkehren
RUN [Marke/Datei] Programm neu oder anderes Programm starten
SLEEP [Sekunden]Programm unterbrechen
STOPProgramm oder Ereignisverfolgung unterbrechen
SYSTEMProgramm beenden
EXIT DEF/DO/FOR/FUNCTION/SUBAnweisungsblock verlassen

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Schleifen/Wiederholung:

DO [WHILE/UNTIL, Bedingung]
AnweisungsBlock
LOOP [WHILE/UNTIL Bedingung]
(Bedingte) Wiederholung von Anweisungen
EXIT DO/FORAnweisungsblock verlassen
FOR Zähler = Von TO Bis STEP SchrittWeite
AnweisungsBlock
NEXT Zähler
Gezählte Wiederholung von Anweisungen
(Zählschleife)
WHILE Bedingung
AnweisungsBlock
WEND
(Bedingte) Wiederholung von Anweisungen

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Speicherverwaltung:

DEF SEG = SegmentAdresse Aktuelles Speichersegment festlegen
FRE (ZahllString) Freien Platz im Arbeitsspeicher ermitteln
PEEK (Offset)Wert in eine Speicherzelle lesen
POKE Offset, WertWert in eine Speicherzelle schreiben
VARPTR (Variable)Offsetadresse einer Variablen ermitteln
VARPTR$ (Variable)Typ und Offsetadresse als String zurückgeben
VARSEG (Variable)Segmentadresse einer Variablen ermitteln

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Stringverwaltung:

String + StringStrings verknüpfen
CHR$ (Zahl)Zeichen aus ASCII-Wert ermitteln
HEX$ (Zahl)Dezimalzahl in Hexadezimal-String umwandeln
OCT$ (Zahl)Dezimalzahl in Oktal-String umwandeln
STR$ (Zahl)Zahl in String umwandeln
VAL (String)String in Zahl umwandeln
SPACE$ (Anzahl)String aus Leerzeichen erzeugen
STRINGS (Anzahl, Zeichen/Zahl)String aus gleichen Zeichen erzeugen
INSTR ([Start,] String, SuchStringTeil-String suchen und Position in Quell-String ermitteln
MID$ (String, Start, Anzahl)Zeichen eines Strings zurückgeben
LEN (String)Länge eines Strings ermitteln
LEFT$ (String, Anzahl)Zeichen eines Strings zurückgeben, von links gerechnet
RIGHT$ (String, Anzahl)Zeichen eines Strings zurückgeben, von rechts gerechnet
LTRIM$ (String)Führende Leerzeichen in einem String entfemen
RTRIM$ (String)Folgende Leerzeichen in einem String entfernen
UCASE$ (String)Klein- in Großbuchstaben umwandeln
LCASE$ (String)Groß- in Kleinbuchstaben umwandeln
TIME$
TIME$ = String
Uhrzeit ermitteln oder setzen
DATE$
DATE$ = String
Datum ermitteln oder setzen

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