QBasic-Befehlsübersichtvon HypoxyBesuche auch Hypoxies Homepagehttp://www.kleiner-Junge.de/ |
Ausgabe (siehe auch Dateien, Drucker):
PRINT [Ausdrücke] | Daten auf Bildschirm ausgeben |
PRINT USING FormatString; Ausdrücke | Daten formatiert anzeigen |
SPC (Anzahl) | Leerzeichen ausgeben |
TAB (Spalte) | Cursor in gegebene Spalte verschieben |
WRITE Ausdrücke | Daten auf Bildschirm schreiben |
Bedingungen (siehe auch Ereignisse,Schleifen):
Ausdruck = Ausdruck | Test auf Gleichheit |
Ausdruck <> Ausdruck | Test auf Ungleichheit |
Ausdruck < Ausdruck | Test, ob kleiner |
Ausdruck <= Ausdruck | Test, ob kleiner oder gleich |
Ausdruck > Ausdruck | Test, ob größer |
Ausdruck >= Ausdruck | Test, ob größer oder gleich |
Bedingung AND Bedingung | UND-Verknüpfung von Bedingungen |
Bedingung OR Bedingung | ODER-Verknüpfüngvon Bedingungen |
Bedingung EQV Bedingung | Äquivalenz von Bedingungen |
Bedingung IMP Bedingung | Implikation von Bedingungen |
NOT Bedingung | Umkehrung von Bedingungen |
ON Ausdruck GOSUB Marke | Je nach Ausdruck zu einem Unterprogramm springen |
ON Ausdruck GOTO Marke | Je nach Ausdruck zu einer Marke springen |
Bildschirm (siehe auch Ausgabe):
CLS | Bildschirm löschen |
COLOR Farbwerte | Bildschirmfarben setzen |
CSRLIN | Aktuelle Cursor-Zeile ermitteln |
LOCATE x.y | Cursor setzen |
POS (0) | Aktuelle Cursor-Spalte ermitteln |
SCREEN (Zeile, Spalte [, Modus]) | ASCII-Wert oder Farbattribut eines Zeichens auf dem Bildschirm |
VIEW PRINT [VonZeile TO BisZeüe] | . |
VariablenName% | Kennzeichen für einfache Ganzzahl |
VariablenName& | Kennzeichen für große Ganzzahl |
VariablenName! | Kennzeichen für einfachgenaue Gleitpunktzahl |
VariablenName# | Kennzeichen für doppeltgenaue Gleitpunktzahl |
VariablenName$ | Kennzeichen für Zeichenkette |
CLEAR | . |
CLEAR StackGröße | Variablenspeicher löschen, Stackgröße festlegen |
DATA Konstantenliste | Konstanten für READ vereinbaren |
\ DATE$ | Datum ermitteln |
\ DATE$ = String | Datum setzen |
DEFDBL | Variablen als DOUBLE festlegen |
DEFINT | Variablen als INTEGER festlegen |
DEFLNG | Variablen als LONG festlegen |
DEFSNG | Variablen als SINGLE festlegen |
DEFSTR | Variablen als STRING festlegen |
DIM Name (Dimension) | Felder vereinbaren |
DIM SHARED Name | Globalvariablen vereinbaren |
$DYNAMIC | Feldvereinbarungen als dynamisch deklarieren |
ERASEFeldName | Feld neu initialisieren oder löschen |
LBOUND FeldName | Untere Indexgrenze eines Feldes ermitteln |
OPTION BASE 0/1 | Startindex für Felder setzen |
READ Variable | DATA-Elemente einlösen und zuweisen |
RESTORE [Marke] | DATA-Zeiger neu setzen |
SHARED Name | Prozedur/Funktionsvariablen global deklarieren |
STATIC Name | Prozedur/Funktionsvariablen lokal und statisch deklarieren |
$STATIC | Feldvereinbarungen als statisch deklarieren |
SWAP Variablel, Variable2 | Werte zweier Variablen vertauschen |
TIME$ | Uhrzeit ermitteln |
TIMES = String | Uhrzeit setzen |
UBOUND FeldName | Obere Indexgrenze eines Feldes ermitteln |
Dateien (vgl. auch Eingabe/Ausgabe):
BLOAD DateiName[, Offset] | Datei in einen Speicherbereich laden |
BSAVE DateiName, Offset, Länge | Speicherbereich in Datei sichern |
CLOSE [#DateiNummer] | Datei(en) schließen |
EOF (DateiNummer) | Ende einer Datei ermitteln |
FIELD #DateiNummer, Länge AS String | Puffer für RANDOM-Datei vereinbaren |
GET #DateiNummer[, SatzNummer] [, Variable] | Daten(satz) aus Datei einlösen |
INPUT #DateiNummer, Variable | Daten aus einer Datei lesen |
INPUT$ (Anzahl, #DateiNummer) | Zeichen(ketten) aus einer Datei lesen |
LINE INPUT #DateiNummer, Variable | String aus einer Datei lesen |
LOC (DateiNummer) | Position des Dateizeigers ermitteln |
LOF (DateiNummer) | Größe einer Datei ermitteln |
LSET Datenvariable = String | Daten linksbündig in Puffer für Direktzugriff kopieren |
RSET Datenvariable = String | Daten rechtsbündig in Puffer für Direktzugriff kopieren |
PRINT #DateiNummer, Ausdrücke | Daten in Datei schreiben |
PRINT #DateiNummer, USING Format; Ausdrücke | Daten formatiert in Datei schreiben |
PUT #DateiNummer[, SatzNummer] [, Variable] | Daten(satz) in Datei schreiben |
RESET | Puffer leeren und Dateien schließen |
SEEK (DateiNummer) | Position des Dateizeigers ermitteln |
SEEK DateiNummer, Position | Dateizeiger setzen |
WRITE #DateiNummer, Ausdrücke | Daten in Datei schreiben |
OPEN Datei FOR Modus AS #DateiNummer
[LEN=Länge] OPEN Modus, #DateiNummer, Datei [, SatzLänge] |
Datei für bestimmten Zugriffsmodus öffnen |
CHDIR Verzeichnis | Verzeichnis (Ordner) wechseln |
ENVIRON String | Einträge in Umgebung (Environment)schreiben |
ENVIRON$ String/Nummer | Einträge in Umgebung (Environment)ermitteln |
FILES [Maske] | Inhalt eines Laufwerks/Verzeichnisses anzeigen |
KILL DateiName | Datei löschen |
MKDIR Verzeichnis | Verzeichnis neu anlegen |
LOCK#DateiNummer[, DatenSatz]
LOCK #DateiNummer[, VonNummer] [ TO BisNummer] | Netzwerkzugriff einschränken |
NAME AlterName AS NeuerName | Datei umbenennen |
RMDIR Verzeichnis | Verzeichnis löschen |
SHELL SHELL DOS-Anweisung |
In DOS-Ebene wechseln oder DOS-Befehl ausführen |
UNLOCK #DateiNummer[, DatenSatz]
UNLOCK #DateiNummer[, VonNummer] [ TO BisNummer] |
Netzwerk-Zugriffsbeschränkung aufheben |
LPOS (Schnittstelle) | Position im Druckerpuffer ermitteln |
LPRINT [Ausdrücke] | Daten über Drucker ausgeben |
LPRINT USING FormatString; Ausdrücke | Daten formatiert ausdrucken |
WIDTH LPRINT Anzahl | Zeilenbreite setzen |
Eingabe (siehe auch Ausgabe):
INKEYS | Tastendruck auswerten |
INPUT Variable INPUT KommentarString. Variable | Daten von Tastatur lesen |
INPUT$ (Anzahl) | Zeichen von Tastatur lesen |
KEY Taste, String | Tasten belegen |
KEYON/OFF/LIST | Tasten kontrollieren |
LINE INPUT Variable LINE INPUT KommentarString, Variable | String von Tastatur lesen |
Ereignisse (siehe auch Fehlerbehandlung):
COM Nummer ON/OFF/STOP | Serielle Schnittstelle kontrollieren |
KEY Nummer ON/OFF/STOP | Tasten kontrollieren |
ON COM (Nummer) GOSUB Marke | Unterprogramm über Schnittstellenereignis aufrufen |
ON KEY (Nummer) GOSUB Marke | Unterprogramm über Tastenereignis aufrufen |
ON PEN GOSUB Marke | Unterprogramm über Lichtgriffelereignis aufrufen |
ON PLAY (Anzahl) GOSUB Marke | Unterprogramm über Lage im Musikpuffer aufrufen |
ON STRIG (Modus) GOSUB Marke | Unterprogramm über Joystickereignis aufrufen |
ON TIMER (Sekunden) GOSUB Marke | Unterprogramm über Zeitereignis aufrufen |
PEN (Modus) | Lichtgriffeldaten ermitteln |
PEN | Lichtgriffel kontrollieren |
PLAY (0) | Anzahl der Noten im Musikpuffer ermitteln |
PLAY | Musikpuffer kontrollieren |
STICK (Modus) | Joystick-Koordinaten ermitteln |
STRIG (Modus) | Status der Joystick-Knöpfe ermitteln |
STMG (Modus) ON/OFF/STOP | Joystick kontrollieren |
TIMER | Anzahl der Sekunden seit 0 Uhr (Mittemacht) ermitteln |
TIMER ON/OFF/STOP | Zeitzähler kontrollieren |
TROFF | Programmverfolgung ausschalten |
TRON | Programmverfolgung einschalten |
Fehlerbehandlung (siehe auch Ereignisse):
ERDEV | Status des Gerätes ermitteln, das einen Fehler verursacht hat |
ERDEV$ | Namen des Gerätes ermitteln, das einen Fehler verursacht hat |
ERL | Nummer der Zeile ermitteln, in der ein Fehler aufgetreten ist |
ERR | Nummer eines aufgetretenen Fehlers ermitteln |
ERROR Nummer | Fehler simulieren |
ON ERROR GOTO Marke | Bei Fehler Programm bei Marke fortsetzen |
RESUME [NEXT/Marke] | Programm nach Fehlerbehandlung an gegebener Stelle fortsetzen |
Funktionen/Prozeduren (siehe auch Programmaufbau):
[CALL] Name | Prozedur aufrufen |
CALL ABSOLUTE ([Parameter,] Offset) | Prozedur in Maschinensprache aufrufen |
DECLARE FUNCTION/SUB Name ([Parameter]) | Funktion oder Prozedur deklarieren |
DEF FNname [(Argumente)] = Ausdruck | Funktion definieren (einzeilig) |
DEF FNname [(Argumente)] = Ausdruck
AnweisungsBlock FNname = Ausdruck END DEF |
Funktion definieren (mehrzeilig) |
EXIT DEF/FUNCTION/SUB | Funktion/Prozedur verlassen |
FUNCTION Name [(Argumente)]
AnweisungsBlock Name = Ausdruck END FUNCTION |
Funktion definieren (mehrzeilig) |
SHARED Name | Variablen global deklarieren |
STATIC Name | Lokale Variablen als statisch deklarieren |
SUB Name [(Parameter)] | AnweisungsBlock |
END SUB | Prozedur definieren |
CIRCLE (xM, yM), Radius [, Farbe]
CIRCLE (xM, yM), Radius, [Farbe], Anfang, Ende |
Kreis oder Kreisbogen zeichnen |
CIRCLE (xM, yM), Radius, [Farbe], Anfang, Ende,Faktor | Ellipse oder Ellipsenbogen zeichnen |
COLOR Farbwerte | Zeichen/Hintergrundfarben setzen |
DRAW StringAusdruck | Nach gegebener String-Folge zeichnen |
GET (xLinks, yOben)-(xRechts, yUnten), Feld | Grafikausschnitt in Feld speichern |
LINE (xAnfang, yAnfang)-(xEnde, yEnde) [, Farbe]
LINE-(xEnde,yEnde) |
Gerade zeichnen oder fortsetzen |
LINE (xL, yO)-(xR, yU), [Farbe], B / BF | Rechteckzeichnen bzw. zusätzlich füllen |
PAINT (x, y) [, FarbelMuster] [, Rand] | Fläche ausmalen |
PALETTE Attribut, Farbe
PALETTE USING DatenFeld | Farbpalette umdefinieren |
PMAP (Startwert, Modus) | Koordinaten umwandeln |
POINT (Modus) | Koordinaten des Grafik-Cursors ermitteln |
POINT (x, y) | Farbwert eines Bildpunktes ermitteln |
PSET (x, y) [, Farbe] PRESET (x, y) [, Farbe] | Bildpunkt darstellen/löschen |
PUT (xLinks. yOben), Feld, Modus | Felddaten als Grafik anzeigen |
SCREEN Modus, [l, 0/1] [, Ausgabe] [, Anzeige] | Text/Grafikmodus und andere Bildschirmattribute setzen |
STEP | Anweisungszusatz: Relative statt absoluter Koordinaten |
VIEW [SCREEN] (xLinks, yOben)-(xRechts, yUnten) | Grafikfläche auf dem Bildschirm definieren |
WINDOW [SCREEN] (xLinks, yOben)-(xRechts, yUnten) | Koordinatensystem definieren |
Ausdruck + Ausdruck | Numerische Ausdrücke addieren |
Ausdruck - Ausdruck | Numerische Ausdrücke subtrahieren |
Ausdruck * Ausdruck | Numerische Ausdrücke multiplizieren |
Ausdruck / Ausdruck | Numerische Ausdrücke dividieren |
Ausdruck \ Ausdruck | Numerische Ausdrücke dividieren (Ergebnis ganzzahlig) |
ABS (Zahl) | Absolutbetrag einer Zahl ermitteln |
ASC (Zeichen) | ASCII-Wert eines Zeichens ermitteln |
CDBL(Zahl) | Zahl in DOUBLE-Typ umwandeln |
CINT (Zahl) | Zahl in INTEGER-Typ umwandeln |
CLNG (Zahl) | Zahl in LONG-Typ umwandeln |
CSNG (Zahl) | Zahl in SINGLE-Typ umwandeln |
STR$ (Zahl) | Zahl in String umwandeln |
VAL (String) | String in Zahl umwandeln |
CVD(Zahl) | String in DOUBLE-Wert umwandeln |
CVI(Zahl) | String in INTEGER-Wert umwandeln |
CVL(Zahl) | String in LONG-Wert umwandeln |
CVS(Zahl) | String in SINGLE-Wert umwandeln |
EXP(Zahl) | e (= 2,71828...) hoch eine Zahl berechnen |
FIX (Zahl) | Ganzzahligen Anteil einer Zahl ermitteln |
INT (Zahl) | Zahl auf Ganzzahl abrunden |
LOG (Zahl) | Natürlichen Logarithmus berechnen |
MKD$ (Zahl) | Doppeltgenaue Gleitpunktzahl in String umwandeln |
MKI$ (Zahl) | Einfache Ganzzahl in String umwandeln |
MKL$ (Zahl) | Große Ganzzahl in String umwandeln |
MKS$ (Zahl) | Einfachgenaue Gleitpunktzahl in String umwandeln |
Ausdruck MOD Ausdruck | Rest einer Ganzzahldivision ermitteln |
RANDOMIZE [Startwert] | Zufallszahlengenerator starten |
RND [(Zahl)] | Zufallszahl zwischen 0 und <1 erzeugen |
SGN (Zahl) | Vorzeichen einer Zahl ermitteln |
SIN (Zahl) | Sinus einer Zahl berechnen |
COS (Zahl) | Kosinus einer Zahl berechnen |
TAN (Zahl) | Tangens einer Zahl berechnen |
SQR (Zahl) | Quadratwurzel einer Zahl berechnen |
ATN (Zahl) | Arcustangens einer Zahl berechnen |
BEEP | Signalton ausgeben |
PLAY StringAusdruck | Nach gegebener Stringfolge Musik erzeugen |
SOUND Frequenz, Dauer | Ton erzeugen |
COM (Nummer) ON/OFF/STOP | Serielle Schnittstelle kontrollieren |
INP (AnschlußNummer) | Byte von Geräteanschluß lesen |
IOCTL#DateiNummer, Zeichenfolge | Steuerzeichen an Gerätetreiber senden |
IOCTL$ (# | Status eines Gerätetreibers ermitteln |
OPEN „COMnr: Optionenüste" FOR Modus AS #
DateiNummer [LEN=SatzLänge] |
Serielle Schnittstelle öffnen/initialisieren |
OUT < AnschlußNummer >, < Byte > | Byte an Geräteanschluß senden |
WATT AnschlußNummer, AND-Muster [. XOR-Muster] | Auf Signal an Geräteanschluß warten |
CHAIN Datei | Anderes Programm aufrufen |
COMMON [SHARED] Variable | Variablen für anderes Programm als global setzen |
END | Programm beenden |
GOSUB Marke | Programm in einem Unterprogramm fortsetzen |
GOTO Marke | Programm bei einer Marke fortsetzen |
REM / ' Text | Kommentartext markieren |
RETURN | Von einem Unterprogramm hinter die Aufrufstelle zurückkehren |
RUN [Marke/Datei] | Programm neu oder anderes Programm starten |
SLEEP [Sekunden] | Programm unterbrechen |
STOP | Programm oder Ereignisverfolgung unterbrechen |
SYSTEM | Programm beenden |
EXIT DEF/DO/FOR/FUNCTION/SUB | Anweisungsblock verlassen |
DO [WHILE/UNTIL, Bedingung]
AnweisungsBlock LOOP [WHILE/UNTIL Bedingung] |
(Bedingte) Wiederholung von Anweisungen |
EXIT DO/FOR | Anweisungsblock verlassen |
FOR Zähler = Von TO Bis STEP SchrittWeite AnweisungsBlock NEXT Zähler | Gezählte Wiederholung von Anweisungen (Zählschleife) |
WHILE Bedingung AnweisungsBlock WEND | (Bedingte) Wiederholung von Anweisungen |
DEF SEG = SegmentAdresse | Aktuelles Speichersegment festlegen |
FRE (ZahllString) | Freien Platz im Arbeitsspeicher ermitteln |
PEEK (Offset) | Wert in eine Speicherzelle lesen |
POKE Offset, Wert | Wert in eine Speicherzelle schreiben |
VARPTR (Variable) | Offsetadresse einer Variablen ermitteln |
VARPTR$ (Variable) | Typ und Offsetadresse als String zurückgeben |
VARSEG (Variable) | Segmentadresse einer Variablen ermitteln |
String + String | Strings verknüpfen |
CHR$ (Zahl) | Zeichen aus ASCII-Wert ermitteln |
HEX$ (Zahl) | Dezimalzahl in Hexadezimal-String umwandeln |
OCT$ (Zahl) | Dezimalzahl in Oktal-String umwandeln |
STR$ (Zahl) | Zahl in String umwandeln |
VAL (String) | String in Zahl umwandeln |
SPACE$ (Anzahl) | String aus Leerzeichen erzeugen |
STRINGS (Anzahl, Zeichen/Zahl) | String aus gleichen Zeichen erzeugen |
INSTR ([Start,] String, SuchString | Teil-String suchen und Position in Quell-String ermitteln |
MID$ (String, Start, Anzahl) | Zeichen eines Strings zurückgeben |
LEN (String) | Länge eines Strings ermitteln |
LEFT$ (String, Anzahl) | Zeichen eines Strings zurückgeben, von links gerechnet |
RIGHT$ (String, Anzahl) | Zeichen eines Strings zurückgeben, von rechts gerechnet |
LTRIM$ (String) | Führende Leerzeichen in einem String entfemen |
RTRIM$ (String) | Folgende Leerzeichen in einem String entfernen |
UCASE$ (String) | Klein- in Großbuchstaben umwandeln |
LCASE$ (String) | Groß- in Kleinbuchstaben umwandeln |
TIME$ TIME$ = String | Uhrzeit ermitteln oder setzen |
DATE$ DATE$ = String | Datum ermitteln oder setzen |