QBASIC: Vorwort


Nun geht's endlich weiter mit dem eigentlichen Programmieren!

C16-BASIC und QBASIC

Wir werden in den folgenden Kapiteln nach dem C16-BASIC einen weiteren BASIC-Interpreter kennenlernen, QBASIC. Die wesentlichsten Unterschiede zwischen beiden:

Mal wieder kleine Historie

Neue Perspektiven von QBASIC

In den Zeiten, als DOS das aktuelle Betriebssystem war, war BASIC ledglich eine Anfängersprache und für viele Zwecke, insbesondere für die Spieleprogrammierung kaum zu gebrauchen. Grund: Es war viel zu langsam. Die meisten benutzten aus Kostengründen einen BASIC-Interpreter und interpretierte Programme sind ca. 5 bis 10 mal langsamer als compilierte Programme. Aber selbst QUICKBASIC-Kompilate sind nicht besonders schnell.

Damals wie heute brauchte man für Spiele die höchste Rechnerleistung und einen Rechner voll ausreizen kann man nur, wenn man ihn in Assembler programmiert. Assembler ist allerdings eine schreckliche "Programmiersprache" und daher war es sehr schwierig, wenn man nur BASIC gelernt hatte, ein gutes Spiel zu programmieren.

Die Zeiten haben sich quasi stillschweigend geändert. Schon 1998 war ein durchschnittlicher neuer PC so schnell, dass ein QBASIC-Programm in etwa so schnell lief wie ein in Assembler geschriebenes Programm auf einem leistungsstarken PC von 1988. Und erst heute! Sie können also heute wunderbar Action-Shooter auf QBASIC schreiben! Das glauben Sie nicht? Nun, dann starten wir doch gleich die ersten Schritte!

Herunterladen und Installieren von QBASIC