Künstliche Intelligenz
eine Tutorial-Sammlung zur KI


Herausgegeben von Thomas Antoni - www.qbasic.de



Das Thema "Künstliche Intelligenz" (abgekürzt "KI" oder "AI") wird seit langem in allen QBasic-Foren lebhaft diskutiert. Dieses Tutorial- Paket soll den Informationshunger zum Thema "KI" stillen und enthält viele interessante Informationen. Sie erhalten auch eine Antwort auf die Frage "Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz".

Das Paket enthält 6 deutsche und 2 englische Tutorials. Einige Tutorials schildern Realisierungsmöglichkeiten von KI in QBasic. Andere setzen auf C/C++ auf.

Deutsche KI-Tutorials

Tutorial
(Verzeichnis)
Beschreibung
WasistKI "Was ist Künstliche Intelligenz?"
Materialsammlung zur Definition von KI
KI-inQB "Künstliche Intelligenz in QBasic" - von Konrad Rudolph
mit Beispielprogramm
pathfind2 Kleine, pfiffige Wegfinderoutine in QBasic - von Sören Dressler
mit dem Beispielprogramm WayFind.bas
pathfind "Algorithmen zur Wegfindung" - von Ralph Meier
Dieses 6-seitige, kurzweilig geschriebene Tutorial beschreibt kurz die wichtigsten Wegfinde-Routinen mit einigen Programmbeispielen in C++. Das Tutorial steht außer im HTML-Format auch als Word- und PDF--Datei zur Verfügung:
intgames "Das Schreiben "intelligenter" Spiele" - von Zafer Barutcuoglu
Ein interessanter 4-seitiger Text über Spielbäume, Schachspiele und KI allgemein. Die HTML-Version des Tutorials ist nur eine behelfsmäßige Konvertierung der Word-Version. Ich empfehle Ihnen, das Tutorial lieber in der Word- oder PDF-Version zu lesen:
KI4Spiele "KI für Strategiespiele" - von "Master of Code"
Gedanken über Künstliche Intelligenz in Strategiespielen mit einigen Beipielen in der Programmiersprache C.


Englische KI-Tutorials

Tutorial
(Verzeichnis)
Beschreibung
AI4Games "AI applied to games" - von NT
Dieses Tutorial beschreibt die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in Computer- Spielen. Das Beispielprogramm aus der TXT-Datei habe ich nach tictacto.bas kopiert. Unter QBasic läuft es nicht. Es sind einige von QB nicht unterstützte Befehle wie PLOT und DRAWR darin. Ich vermute, das Programm ist für TrueBASIC oder einem anderen BASIC-Dialekt geschrieben.
AI-Recur "Recursion Applied To AI" - von Jack Thomson
Dieses Tutorial behandelt die Verwendung von rekursiven Techniken zur Realisierung von künstlicher Intelligenz.


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